Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover
Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

.

KunstFestSpiele Herrenhausen

Ausblick auf 2015

Der Termin für die KunstFestSpiele Herrenhausen 2015 steht fest – und wir geben eine kleine Vorschau auf die Künstler, die eingeladen sind.

Ausblick auf 2015

Das Programm für die 6. KunstFestSpiele Herrenhausen wird vom 29. Mai bis 14. Juni 2015 neben lokalen Größen auch wieder internationale Künstler und Ensembles nach Herrenhausen holen, darunter u.a. Danny Yung, David Moss, Xiao Ke Lee, Georg Nussbaumer, das Solistenensemble Kaleidoskop, das Ensemble Musikfabrik und die Needcompany. Die Veröffentlichung des kompletten Programms ist für Anfang März geplant.

Für die deutsche Erstaufführung des neuen Stücks von Jan Lauwers & Needcompany beginnt der Vorverkauf ausnahmsweise schon am 1. Dezember 2014:

Weihnachts-Vorverkauf für "The Blind Poet"

Jan Lauwers

Jan Lauwers impulsiver, von vielen ZuschauerInnen besuchter Performance-Marathon „The House of Our Fathers“ im Galeriegebäude Herrenhausen war einer der Höhepunkte der KunstFestSpiele 2013. In seiner neuen, von den KunstFestSpielen koproduzierten Arbeit beschäftigen sich Lauwers und seine Needcompany mit den Wendungen und Zufällen, die die Weltgeschichte beeinflussen.

Für die deutsche Erstaufführung von „The Blind Poet“ der Needcompany am Samstag, 13. Juni und Sonntag, 14. Juni 2015 bieten die KunstFestSpiele vorab die Möglichkeit zum Kartenkauf. Ab 1. Dezember 2014 kann man sich oder seine Mitmenschen mit einem Ticket beschenken.

Karten über die Vorverkaufskasse im Künstlerhaus, www.vvk-kuenstlerhaus.de oder telefonisch unter 0511- 168 412 22.

Schlussbilanz der KunstFestspiele 2014

Unter dem Motto VERHÄLTNISSE präsentierten die KunstFestSpiele Herrenhausen vom 6. Juni bis zum 1. Juli und vom 19. bis zum 28. September 2014 Konzerte, Musiktheater, Diskussionen und mehr.
Auf Einladung von Intendantin Dr. Elisabeth Schweeger kamen bereits zum fünften Mal international renommierte Künstlerinnen und Künstler in Hannovers Herrenhäuser Gärten und ihre barocken Gebäude. Es standen insgesamt 16 Produktionen an 23 Aufführungstagen auf dem Programm. 

Marlis Drevermann, Kulturdezernentin der Stadt Hannover: "Zum wiederholten Male haben die KunstFestSpiele die lokale mit der internationalen Kunstszene sehr erfolgreich vermischt, was erklärtes Ziel der KunstFestSpiele in den Herrenhäuser Gärten von Anfang an war. Die Verlängerung in den September war der Landesausstellung 2014 – Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 -1836 geschuldet."

Das Festival besuchten insgesamt 10.190 Gäste, 6.853 davon entfielen auf Musiktheater und Performances, 3.337 auf die Installation. Die Auslastung betrug 89%. Präsentiert wurden 16 Schauspiel- und Musiktheater-Produktionen und Konzerte, eine Installation, zwei Gesprächsrunden mit der VolkswagenStiftung und die Abschlussveranstaltung der Akademie der Spiele.